KB - Arbeiten mit inneren Bildern

Arbeiten mit inneren Bildern

Als Expertin für seelisches Wohlbefinden begleite ich dich bei der Bewältigung deiner emotionalen Lebensthemen.
                                                                              Nicole Wagner

Bist du ein Kopfmensch? Verstrickst du dich manchmal zu sehr in deine Gedankenwelt?Fällt es dir schwer geeignete Lösungen für deine Themen und Probleme zu finden? Fühlst du dich blockiert und in deiner Lebensqualität eingeschränkt?

Wir leben in einer Welt, die sehr kopflastig ist. Es bleibt nicht aus, dass jeder Einzelne von uns Schwierigkeiten hat, dieses Kopfdenken rechtzeitig abzuschalten und mehr auf die innere Stimme zu hören.

Innere Bilder verhelfen dir zu mehr Klarheit. Die Tagtraumtechnik Katathymes Bilderleben (kurz KB) unterstützt dich dabei, mehr bei dir anzukommen. Ressourcen und passende Lösungsansätze können gefunden werden, seelisches Wohlbefinden darf sich einstellen und heilsame Impulse entstehen. Lerne wieder mehr auf Herz und Bauch zu hören!

"Suche die Stille und nimm Dir die Zeit und den Raum, um in Deine eigenen Träume und Ziele hineinzuwachsen."

Buddha

Katathymes Bilderleben nach Hanscarl Leuner

Katathymes Bilderleben nach dem Psychiater und Psychotherapeuten Hanscarl Leuner, ist eine Methode im Bereich der Tagtraumtechnik. Um bildliche Imaginationen anzuregen entwickelte Leuner eine Anzahl von Motiven. Zu den Motiven mit denen ich ausschließlich arbeite, gehören die Motive der Grundstufe. Dazu gehören die Wiese, der Bach, der Berg, das Haus und der Waldrand.

Wie läuft eine Sitzung ab?

Bei der Arbeit mit inneren Bildern leite ich die/den liegende*n Klienten*in in einen entspannten Zustand und rege durch die Vorgabe des Motivs den Tagtraum, die Imagination an. Bei wachem Bewusstseinszustand dürfen innere mentale Bilder entstehen und wahrgenommen werden. Sie ermöglichen verdrängte Emotionen und Konflikte aus sich selbst heraus zum Ausdruck zu bringen. 

Ziel dieser imaginativen Arbeit

Die entstehenden Bilder ermöglichen dem Klienten verdrängte Emotionen und Konflikte aus sich selbst heraus zum Ausdruck zu bringen und aufzulösen. Diese Methode eignet sich besonders bei emotionalen Belastungen und auch zur Stressbewältigung sowie bei psychosomatischen Problemen (wenn sich seelische Themen körperlich bemerkbar machen). Katathymes Bilderleben ist auch für die Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung eine sehr wertvolle und unterstützende Arbeit.

Einer Zusammenarbeit geht ein ausführliches Gespräch voraus, bei diesem überprüft wird, ob die Anwendung für
 den Klienten geeignet ist.

Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Diese Technik ist auch unter dem Begriff KiP – Katathym-imaginative Psychotherapie bekannt. Das Wort „katathym“ leitet sich vom griechischen Wort „Thymos“ (dt. Gemüt/Seele) ab und bedeutet „aus dem Gefühl heraus“. Die Methode geht davon aus, dass die Bilder, die in Tagträumen erscheinen, unbewusste Gefühle widerspiegeln. Dadurch können Prozesse verdrängter Konflikte sowie vergangene Themen und Verletzungen angeregt und weiterverarbeitet werden.

Diese imaginative und meditative Tagtraumarbeit hilft Dir, um...

  • emotionale Klarheit zu gewinnen
  • Kraft und Zuversicht  zu schöpfen
  • passende Lösungsansätze  zu finden
  • persönliche Ressourcen zu entwickeln
  • endlich bei dir selbst anzukommen
Traumarbeit-Spiritualität-Schamanismus-Malsch-Heidelberg

Die Tagtraumtechnik war mir zuvor nicht bekannt. Frau Wagner hat mich gut geleitet, sodass ich mich darauf einlassen und tatsächlich im Kopf meine Bilderwelt erschaffen konnte. Die teilweise überraschenden Erlebnisse wurden im Nachgang kreativ sowie im Gespräch aufgearbeitet. Für mich war es eine positive Erfahrung, die mir einen neuen intuitiven Zugang zu mir selbst eröffnete.

Aussage einer Klientin

Lerne mich kennen

Bei einem unverbindlichen Erstgespräch hast du die Möglichkeit mich und meine Arbeit näher kennenzulernen. Du erfährst mehr über die Tagtraumtechnik Katathymes Bilderleben und kannst mir deine Fragen stellen. Danach können wir entscheiden, ob eine Zusammenarbeit stimmig ist und gegebenenfalls unseren ersten Termin für das Anamnesegespräch vereinbaren. Das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst und heilsame Lösungen für dich und dein Thema finden kannst. Beim Erstgespräch in meiner Praxis sind die ersten 15 Minuten für dich kostenfrei.

Kosten für eine KB-Sitzung

Erstgespräch 60 Min. – 60,00 € (abzgl. den kostenfreien 15 Min.)
1 KB-Sitzung 90 Min. – 120,00 €

Meine Leistungen richten sich an Selbstzahler. Die Kosten sind nach § 4 Nr. 14 Buchst. a UStG von der Umsatzsteuer befreit. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen keine Kosten. Solltest du privat versichert sein, kläre im Vorfeld bitte ab, ob deine private Krankenkasse Kosten zurückerstattet. Meine Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie ersetzt keinen Besuch bei einem Haus- oder Facharzt.