Über Mich

Als Expertin für seelisches Wohlbefinden begleite ich Dich bei der Bewältigung Deiner emotionalen Lebensthemen durch Deine persönliche Lebens- und Familiengeschichte.

Ankommen bei Dir - Lass Dich inspirieren!

In meinem kostenlosen Newsletter erhältst Du regelmäßig Impulse, Inspirationen und Tipps rund um die Themen "Seelisches Wohlbefinden" und "Emotionale Lebensthemen".

Melde Dich jetzt an und erhalte gratis „6 hilfreiche Tipps bei negativen Emotionen“ zum Downloaden!

Vielleicht kennst Du das auch?

Du bist einfach nicht richtig zufrieden und glücklich mit dir und deinem Leben, obwohl du es eigentlich sein könntest. Es gibt Themen aus der Vergangenheit, die dich auch mit Mitte 30 und darüber hinaus immer noch belasten und dich daran hindern ein selbstbestimmtes und freies Leben zu leben.

Besonders die Erfahrungen aus deiner familiären Vergangenheit ziehen sich wie ein roter Faden durch dein Leben und hindern dich daran du selbst zu sein. Du wünschst dir, nach all der Zeit, endlich bei dir anzukommen und inneren Frieden mit der Vergangenheit zu schließen.

Warum mache ich das, was ich heute mache?

Mit Ende 30 habe ich mich gefragt: „Was will ich wirklich in meinem Leben?“ und „Wie kann ich das herausfinden?“ „Wie werde ich glücklicher und zufriedener?“ Dass mein beruflicher Werdegang im administrativen Bereich nicht meiner wirklichen Berufung entsprach, war mir bereits klar geworden.

Da waren aber auch noch Lebensthemen aus meiner Vergangenheit, die mich belasteten. Als frühes Scheidungskind waren Probleme und Konflikte der Erwachsenen innerhalb der Familie für mich nicht fremd. Dies hinterließ Spuren.

 

Als feinfühliger Mensch besaß ich bereits als Kind sehr feine Antennen, entwickelte sehr früh Verantwortung, Ängste und Unsicherheiten. Was ich über Jahre sehr gut kompensieren konnte, funktionierte mit fortschreitendem Alter allerdings nicht mehr. Ich fühlte mich immer mehr fremdbestimmt und unfrei.

Meine berufliche Veränderung

2009 begann ich mich intensiv mit meinen emotionalen Lebensthemen auseinanderzusetzen. Es waren die ersten Schritte, um bei mir selbst anzukommen. Verschiedene Aus- und Weiterbildungen im ganzheitlichen und psychologischen Bereich unterstützten mich dabei. Seit 2014 bin ich als Systemische Beraterin und Coach in eigener Praxis tätig. Abgerundet habe ich meinen neuen Beruf mit der Überprüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie Anfang 2015. Es war mir sehr wichtig, die psychischen Krankheitsbilder genauer kennen zu lernen und dadurch eine tiefere Kenntnis über die Psyche des Menschen zu erhalten. Dieses Fachwissen ist für mich sehr wertvoll und hilfreich bei meiner Arbeit.

Es liegt mir am Herzen, Menschen dabei zu unterstützen, mit Ihren Lebens- und Familienthemen ins Reine zu kommen. Dabei begleite ich jeden Einzelnen intuitiv und ganz individuell in einem empathischen und wertschätzenden Rahmen. Wichtige Bestandteile bei meiner Arbeit sind prozess- und lösungsorientierte Methoden aus der Systemischen Therapie und Beratung, aus der Verhaltenstherapie und aus der Bewusstseinsarbeit.

Mit meinem Mann und unserem Sohn wohne ich in Östringen, einem Ort am Rande des Kraichgaus unweit von Heidelberg. In dieser Region lebe ich, bis auf einen 2-jährigen Aufenthalt in den USA, seit meiner Geburt im Jahr 1973.

In meiner Freizeit praktiziere ich regelmäßig Yoga, liebe das Reisen, das Wandern und Skifahren. Neben meinen vielen Fach- und Sachbüchern lese ich gerne historische Romane. Weitere Interessen liegen beim Schamanismus und der Meditation. Das Arbeiten mit inneren Bildern begleitet mich seit vielen Jahren.

Einer meiner wichtigsten Werte ist innerer Frieden. Wenn ich mit mir in Frieden bin, bin ich in meiner persönlichen Kraft und kann dem Leben positiv begegnen. Harmonie und Humor sind weitere wichtige Werte in meinem Leben. Ich sehe mich als einen offenen und bodenständigen Menschen, der gerne lacht und auch über sich selbst lachen kann.

MEINE WICHTIGSTEN AUS- UND WEITERBILDUNGEN SEIT 2009

  • 2009 Ernährungs- und Gesundheitsberatung (Akademie für Ganzheitsmedizin, Heidelberg)
  • 2010 Biographiearbeit (Dr. Susanne Hofmeister, Heidelberg)
  • 2012 Katathymes Bilderleben der Grundstufe nach Hanscarl Leuner (Dr. Silke Linder, Karlsruhe)
  • 2014 Psychologische Beratung und Systemischer Coach (Deutsche Paracelsusschule)
  • 2015 Heilpraktikerin für Psychotherapie (Deutsche Paracelsusschule)
  • 2015 Systemische Einzel-, Paar- u. Familientherapie/Beratung (Dr. Silke Linder, Karlsruhe)
  • 2018 Verhaltenstherapeutische Fortbildungen zum Thema Depression und Angst (Deutsche Paracelsusschule)
  • 2018 Arbeiten mit inneren Anteilen (ISTN Karlsruhe)
  • Leiterschein für Progressive Muskelentspannung und Meditation

„Mit Fortbildungen und Supervision prüfe und erweitere ich stetig meine Kompetenz.“

Wie ich Dir helfen kann

Systemische Kurzzeittherapie

Individuell und auf Deine Bedürfnisse abgestimmte therapeutische Begleitung, um emotionalen und belastenden Themen entgegenzuwirken. Die Sitzungen finden in regelmäßigen Abständen in der Praxis in Malsch statt.

Emotionale Lebensthemen lösen Beratung

Individuell und auf Deine Bedürfnisse abgestimmte beratende Begleitung, um emotionalen und belastenden Themen entgegenzuwirken. Die Sitzungen finden in regelmäßigen Abständen in der Praxis in Malsch statt.

Emotionale Lebensthemen lösen Online

Individuell und auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Onlineberatung, um emotionalen und belastenden Themen entgegenzuwirken. Die Sitzungen finden in regelmäßigen Abständen in einem virtuellen Raum statt.