Wie finde ich inneren Frieden mit meiner Herkunftsfamilie?

Wie kannst du es schaffen, inneren Frieden mit deiner Herkunftsfamilie zu finden?

Deine Herkunftsfamilie, die Familie in die du hineingeboren wurdest und in der du aufgewachsen bist, spielt eine wesentliche Rolle in deinem Leben. Deine frühen Erfahrungen und Prägungen innerhalb deiner Familie wirken sich auch auf dein weiteres Leben aus, wie z.B. auf deine Beziehungen zu anderen, auf deine Ehe oder Partnerschaft und auf die Erziehung deiner Kinder.

In diesem Blog-Artikel werde ich dir vier systemische Ansätze vorstellen, die dir helfen mit emotionalen Themen aus deiner Familie ins Reine zu kommen.

Eltern, Geschwister und weitere Bezugspersonen

Nicht immer verläuft die Beziehung zur eigenen Herkunftsfamilie (dazu zählen Eltern, Geschwister und Bezugspersonen wie z. B. Großeltern) harmonisch und reibungslos. Manchmal gibt es Konflikte, Verletzungen oder ungelöste Probleme, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Familie ziehen und für Familienmietglieder dauerhaft belastend sind.

Meist sind solche emotionalen Belastungen hinderliche Wegbegleiter und wirken sich auch ungünstig auf andere Lebensbereiche aus. An ein richtig freies und selbstbestimmtes Leben ist da an manchen Tagen nicht zu denken. Kommt dir das bekannt vor?

Doch wie kannst du es schaffen, inneren Frieden mit deiner Herkunftsfamilie zu finden? Lies weiter und lerne die vier systemischen Ansätze kennen, die dir dabei helfen können.

Um dir Klarheit darüber zu verschaffen, was genau dein emotionales Thema mit deiner Familie ist, empfehle ich dir mein Inner-Peace-Workbook 🕊. Darin findest du erste hilfreiche Schritte in ein befreites und selbstbestimmteres Leben. Lade es dir hier herunter.

4 systemische Ansätze, die dein Leben erleichtern

1. Das Verstehen der familiären Dynamik

Ein erster Schritt zur Lösung von emotionalen Themen und Wunden aus der Herkunftsfamilie ist das Verstehen der familiären Dynamik. Welche Rollen haben die einzelnen Familienmitglieder in der Vergangenheit eingenommen? Welche Konflikte gab es zwischen ihnen und wie wurden sie gelöst oder unterdrückt? Wie wurden bestimmte Verhaltensweisen oder Muster von Generation zu Generation weitergegeben?

Eine hilfreiche Möglichkeit ist das Genogramm, eine Art Familienstammbaum in der das Leben der Eltern und Großeltern und weiteren Familienmitgliedern näher betrachtet wird. Welche Schicksale wurden durchlebt? Wie war die Beziehung von den Kindern zu den Eltern? Worüber wurde nie gesprochen? Welche Eigenschaften und Besonderheiten gibt oder gab es?

Um solche Fragen und vieles mehr geht es bei der Arbeit mit systemischem Ansatz. Hilfreiche und heilsame Erkenntnisse werden dadurch gewonnen, die ein Verständnis und inneren Frieden ermöglichen.

Das Eintauchen in die eigene Familiengeschichte hilft dir, familiäre Muster und Verhaltensweisen zu erkennen und zu verstehen.

Nicole Wagner

Das Eintauchen in die eigene Familiengeschichte hilft dir, familiäre Muster und Verhaltensweisen zu erkennen und zu verstehen. Dadurch gewinnst du Klarheit und dir darf bewusst werden, weshalb bestimmte Konflikte oder Verhaltensmuster in der Herkunftsfamilie aufgetreten sind und welche Auswirkungen sie haben.

Indem du dich mit der familiären Dynamik auseinandersetzt, kannst du dich von unbewussten Verstrickungen und Mustern befreien.

2. Das Erkennen von Verstrickungen

Oftmals sind wir unbewusst in familiäre Verstrickungen (Themen in die du emotional involviert bist) eingebunden, die uns daran hindern, uns von belastenden Situationen oder Beziehungen zu lösen. Solche Verstrickungen können zum Beispiel entstehen, wenn wir uns mit einem Familienmitglied besonders eng verbunden oder verantwortlich fühlen, obwohl uns diese Beziehung belastet.

In der systemischen Arbeit gibt es verschiedene Methoden, um solche Verstrickungen ausfindig zu machen und Lösungsansätze zu entwickeln. Hier ist eine Aufstellung auf dem Systembrett (auch Familienbrett genannt) sehr hilfreich. Familiären Beziehungen werden durch Holzfiguren dargestellt und Verstrickungen können sichtbar gemacht werden.

Bewusster im Alltag sein

Auch im Alltag kannst du dir bewusst machen, welche Themen dich besonders belasten und dich fragen, welche Schritte du unternehmen kannst, um für dich etwas daran zu verändern.

Dies kann z. B. bedeuten, dass du dich von bestimmten Beziehungen distanzierst oder dir bewusst machst, welche Verhaltensweisen dir selbst nicht gut tun und was du für dich brauchst, um etwas zu ändern.

3. Einen versöhnlichen Weg – für dich selbst – beschreiten

Ein weiterer systemischer Ansatz um inneren Frieden mit der Herkunftsfamilie zu finden, ist es einen versöhnlichen Weg für dich selbst zu beschreiten und zu schauen, was du für dich selbst brauchst, um ein glückliches, befreites und selbstbestimmtes Leben zu leben.

Oftmals gibt es Dinge, die wir an unseren Eltern, Geschwistern und weiteren Familienmitgliedern nicht mögen oder die uns verletzt haben. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, zu akzeptieren, dass unsere Herkunftsfamilie nicht perfekt ist und dass auch unsere Eltern und Geschwister ihre Probleme haben.

Lerne bei dir zu bleiben

Vielleicht geht es dir auch wie so vielen anderen. Du wünschst dir, dass nahestehende Menschen ihre Themen und Probleme angehen und bist enttäuscht, wenn sie es nicht tun. Gerade in der eigenen Familie ist das ein häufiges Bedürfnis. Schließlich möchte man ja, dass es allen gut geht.

Doch oft fehlt vielen einfach der Mut oder die Kraft, um ihre emotionalen Probleme zu bewältigen. Andere sind wiederum so in ihrer Sichtweise gefangen und blockiert, dass sie es nicht erkennen können oder nicht erkennen wollen und daher nichts dagegen unternehmen. Alle Aufforderungen und gut gemeinten Ratschläge von außen sind dann meist vergebens. In diesem Fall ist es hilfreich, bei sich selbst zu bleiben und loszulassen.

Du kannst andere nicht ändern, aber du kannst für dich selbst etwas verändern und schauen, was du für dich selbst brauchst, damit es dir gut geht – unabhängig davon was andere tun oder auch nicht tun.

Durch das Akzeptieren und die Annahme, dass es so ist, wie es eben ist, kannst du einen versöhnlichen und friedenbringenden Weg für dich selbst finden, der dich von Wut, Frust und Enttäuschungen sowie Sorgen befreien kann.

Versöhnung kann bedeuten, dass du dich mit deinen Eltern oder Geschwistern aussprechen möchtest und dich um eine Lösung von Konflikten bemühst. Hierbei ist es wichtig, nicht nur die eigenen Bedürfnisse und Verletzungen in den Vordergrund zu stellen, sondern auch die Sichtweise des anderen zu berücksichtigen und Verständnis für seine Perspektive aufzubringen.

Versöhnung kann aber auch bedeuten, dass vielleicht eine gewisse Distanz besser für dich ist und du herausfinden musst, wie du dir einen Umgang mit deiner Herkunfstfamilie vorstellst. Einen Umgang, der stimmig für dich ist und zu dir passt.

4. Eigenständigkeit und Selbstfürsorge

Es ist wichtig, dass du dich in deiner Herkunftsfamilie nicht nur als Teil des Familiensystems siehst, sondern auch als eigenständige Persönlichkeit. Dies bedeutet, dir über deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche klar zu werden und dich aktiv darum zu kümmern.

Hierzu gehört die Selbstfürsorge, d.h. für dich selbst und deine Bedürfnisse gut zu sorgen, damit du in deine Kraft kommst. Dies kann z. B.  bedeuten, dass du dir mehr bewusste Zeit für dich nimmst, um dir etwas Gutes zu tun und dich zu entspannen oder dafür Sorge trägst, dich rechtzeitig von belastenden Themen oder Beziehungen zu lösen und zu schauen, was du für dich brauchst, damit es dir gut geht. Denn erst wenn es dir selbst gut geht und du in Frieden mit dir selbst bist, wird sich auch im Außen Frieden einstellen. Und das wird sich auch positiv über deine Herkunfstfamilie hinaus auswirken.

Geh für deinen inneren Frieden

Ins Reine zu kommen mit der Herkunftsfamilie ist ein Prozess, der für jeden Einzelnen ganz unterschiedlich verläuft und seine Zeit braucht. Die systemischen Ansätze können hierbei unterstützend helfen, familiäre Muster und Verstrickungen zu erkennen und stimmige und passende Lösungsansätze zu finden.

Wichtig: Gewinne Klarheit!

Du hast ein emotionales Thema mit deiner Familie und bist dir noch nicht richtig klar darüber, was dich eigentlich so belastet? Dann gewinne Klarheit und mache dir Gedanken darüber, was genau dich emotional beschäftigt. Je klarer du für dich bist, umso leichter wirst du stimmige Lösungsansätze für dich finden können.

Nimm dir hierzu gerne das kleine Inner-Peace-Workbook 🕊 zur Hilfe. Es eignet sich auch wunderbar für Themen außerhalb der Herkunftsfamilie!

Aktueller Termin – Sei dabei!

Im Oktober 2023 startet wieder das Inner-Peace-Coaching-Programm🕊 mit mir, ein kombiniertes Online-Coaching, dass ich speziell für Frauen zusammengestellt habe. Dabei begleite ich Frauen über 8 Wochen in ihrem ganz persönlichen Prozess mit den hier aufgeführten wertvollen systemischen Ansätzen.

Interessiert? Dann trage dich jetzt ganz unverbindlich in die Warteliste ein und erhalte rechtzeitig alle weiteren Infos von mir: Hier unverbindlich in die Warteliste eintragen

Das Inner-Peace-Coaching ist ideal, um endlich inneren Frieden🕊 zu finden mit emotionalen Themen aus der Kindheit und Herkunftsfamilie und enthält noch weitere friedenbringende Boni. Sei dabei – im Oktober 2023 geht’s los!

Alles Gute zu dir und sorge gut für dich und deinen Frieden. 🕊

Nicole Wagner – Expertin für seelisches Wohlbefinden & emotionale Lebensthemen

Schreibe einen Kommentar

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hallo, ich bin Nicole!

Als Expertin für seelisches Wohlbefinden und Themen aus der Herkunftsfamilie gebe ich in meinem „Ankommen-bei-Dir-Blog“ viele hilfreiche Tipps für emotionale Lebensthemen und jede Menge Inspirationen und Impulse für ein selbstbestimmtes und glückliches Leben.

Wie ich Dir helfen kann

Inneren Frieden finden - Life Coaching Pakete für Frauen

Das Angebot meiner Coaching-Pakete richtet sich an Frauen, die sich von emotionalen Belastungen aus ihrer Kindheit und Herkunftsfamilie befreien wollen.

Die Frauen werden in ihrem ganz persönlichen Prozess von mir begleitet, um inneren Frieden zu finden und ein selbstbestimmtes und glückliches Leben zu leben.

Termine sind online oder vor Ort in der Praxis möglich.

Impulsgespräch für Frauen

Ein auf Deine Bedürfnisse abgestimmtes Impulsgespräch, um Inspirationen für ein emotionales und belastenden Themen zu erhalten.

Dieses Gespräch findet 
online in einem virtuellen geschützten Raum oder vor Ort in der Praxis statt.

Nimm Kontakt zu mir auf

Bei Fragen an mich, sende mir gerne eine E-Mail an kontakt@praxis-nicole-wagner.de oder über das Kontaktformular.